Kabelbrand im Kraftwerk Salza

Dritte Alarmierung an diesem arbeitsreichen Wochenende: Am Sonntag dem 06. August um 22 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF St. Martin alarmiert, weil im Kraftwerk Salza ein Brand ausgebrochen ist.

Die Brandmeldeanlage vor Ort hat einen Brand gemeldet, die beiden Feuerwehren rückten unverzüglich aus. Dort angekommen musste die Anlage vom Kraftwerksbetreiber stromlos geschaltet werden, bevor die Feuerwehr zum Brandherd vordringen konnte. Unter schwerem Atemschutz wurde die Lage dann erkundet. Es handelte sich um einen Kabelbrand, der von selbst wieder aufhörte. Der Schacht wurde mittels Drucklüfter vom Rauch befreit.

Brandursache war vermutlich ein Kurzschluss ausgelöst durch ein Tier, unmittelbar neben der Anlage wurde eine tote Ratte gefunden. Gegen 23:30 Uhr konnte die Mannschaft dann wieder vom Einsatzort abrücken und ins Rüsthaus zurückkehren.

Bericht aus der Kleinen Zeitung: Unter Strom - Ratte legt Kraftwerk lahm

Eingesetzt waren:

  • FF Mitterberg mit TLFA, LFA, MTF und 21 Mann
  • FF St. Martin am Grimming
  • Energieversorgungsunternehmen
  • Polizei

Kalender und Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29

18
Apr
Datum: 18. April 2020
Brauerei-Besichtigung

30
Apr
Datum: 30. April 2020

31
Mai
Datum: 31. Mai 2020
Ausrückung im Rahmen vom Lantscherner Gartenfest

06
Jun
Datum: 06. Juni 2020
Veranstalter: FF Mitterberg

06
Jun
Datum: 06. Juni 2020, 18:00
2020 kommt es zu einer Neuauflage. Details folgen in den nächsten Wochen!

13
Jun
Datum: 13. Juni 2020
Veranstalter: FF Oberhaus

25
Jul
Datum: 25. Juli 2020

10
Okt
Datum: 10. Oktober 2020