Die Feuerwehr Ülke (Rumänien) sagt DANKE!

Zur Unterstützung der kleinen Feuerwehr Ülke in Rumänien organisierten unsere Kameraden Christian Promberger und Markus Trinker eine Hilfsaktion zur Sammlung von Gerätschaften und Ausrüstungen, die von den örtlichen Feuerwehren hier im Ennstal nicht mehr verwendet und ausgemustet wurde. Die im April übergebene Ausrüstung haben die rumänischen Kameraden nun in den Dienst gestellt.

Ülke ist ein kleines Dorf mit 380 Einwohnern in Rumänien - es gibt dort in Siebenbürgen keine flächendeckenden Freiwilligen Feuerwehren, so wie wir das kennen. Die Männer haben sich im Vorjahr in einem Brief an uns gewandt, ob wir sie bei der Beschaffung von Gerätschaften und Ausrüstung unterstützen können. Im April 2014 haben sie als Verein eine Feuerwehr in ihrem Ort Ülke/Ulcani gegründet. Die aus 8 Männern bestehende Wehr hat ein kleines Löschfahrzeug, das eigenfinanziert angeschafft wurde aber nicht ausreichend ausgerüstet ist. Auch ihre Schutzbekleidung ist weder vollständig noch ausreichend. Auf diesen Aufruf hin starteten im Herbst 2016 unsere Kameraden Markus Trinker und Christian Promberger die Hilfsaktion zur Sammlung von ausgemusterten Gerätschaften und Ausrüstungen für die rumänischen Kameraden. Es wurde bei unseren umliegenden Feuerwehren alles gesammelt was zwar nicht mehr im Einsatz, aber grundsätzlich noch funktionstüchtig ist.

Am Samstag, dem 1. April war es dann soweit: Die komplette Feuerwehr Ülke - also alle 8 Männer - sind aus Rumänien nach Mitterberg gekommen, um die gesammelten Gegenstände dankbar entgegenzunehmen. Sie haben auch unser Rüsthaus und unsere Fahrzeuge besichtigt. Als kleines Dankeschön haben sie unseren Kameraden original rumänisches Bier und Schnaps aus Ülke mitgebracht.

Vor wenigen Tagen hat sich der Kommandant der Feuerwehr Ülke nun per E-Mail gemeldet, und nocheinmal bedankt:

Sehr geehrte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in der Steiermark,

Ihre Sachspende ist bei uns in Ülke in Siebenbürgen (Rumänien) angekommen, wodurch es uns möglich ist, unsere Arbeit sicherer zu leisten. Wir möchten uns daher recht herzlich bei Ihnen bedanken und würden uns freuen, wenn Sie uns weiter unterstützen würden, denn wir sind von solchen Spenden abhängig, um helfen zu können. Im Anhang schicke ich Fotos von unserem ersten Feuerwehrfest, wo auch die offizielle Übergabe stattgefunden hat.

Gruß und Gut Heil im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Ülke: Demény Zsolt (Kommandant)

 

Danke an alle Unterstützer der Aktion, den Männern aus Rumänien ist damit sehr geholfen!

Fotos vom ersten Feuerwehrfest in Ülke mit Übergabe der Ausrüstung:

Kalender und Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Keine anstehende Veranstaltung

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen