Wirtschaftsgebäude in Brand auf der Prenten

Am Samstag, 30. September ist im Ortsteil Prenten (Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin) ein Nebengebäude auf einem Bauernhof in Brand geraten. Der Besitzer entdeckte das Feuer gegen 18:30 Uhr und verständigte sofort die Feuerwehr.

Wir wurden über Sirenen- und SMS-Verständigung in den Einsatz gerufen und sind sofort mit TLFA, LFA und MTF ausgerückt. Bei der Ankunft der Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand, das Feuer war bereits von Weitem sichtbar. Das Hauptziel war, ein Übergreifen der Flammen auf die nebenstehenden Gebäude zu verhindern. Als Wasserbezugsstelle diente neben den zahlreich eingesetzten Tanklöschfahrzeugen ein Wasser-Bassin, das ein paar Duzend Kubikmeter Wasser liefern konnte.

Die Mannschaft des TLFA Mitterberg hat unter schwerem Atemschutz einen Außenangriff mittels HD-Rohr vorgenommen. Vom LFA wurde mit der Tragkraftspritze am Wasser-Bassin angesaugt, eine Zubringerleitung speiste die Tanklöschfahrzeuge am Brandherd. Nachdem das Wasser im Bassin immer zu Neige ging, wurde ein Pendeldienst eingerichtet - Tanklöschfahrzeuge wurden im Tal mit Wasser befüllt und haben das Wasser-Bassin damit gespeist.

Der Vollbrand konnte schließlich eingedämmt werden. Ein Kranfahrzeug der Firma Zörweg half die Dachkonstruktion zu entfernen, damit der Dachstuhl gelöscht werden konnte. Gegen 21:45 Uhr konnte die Einsatzleitung St. Martin "Brand aus" geben. Die Brandwache in der folgenden Nacht übernahm die örtliche Feuerwehr St. Martin. Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit 104 Mann im Einsatz. Die Brandursache ist unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden ist groß, im Gebäude hatten sich unter anderem ein Traktor und andere landwirtschaftliche Maschinen befunden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Eingesetzt waren:

  • FF Mitterberg mit TLFA, LFA, MTF und 20 Mann
  • Die Feuerwehren St. Martin, Gröbming, Lengdorf, Öblarn, Stein, Gröbming-Winkl und Stainach
  • Abschnitts-Kommandant Gerd Bartl
  • Polizei
  • Rettung
  • Firma Zörweg

Kleine Zeitung: Gebäude, Traktor und Maschinen bei Vollbrand zerstört

Kalender und Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29

18
Apr
Datum: 18. April 2020
Brauerei-Besichtigung

30
Apr
Datum: 30. April 2020

31
Mai
Datum: 31. Mai 2020
Ausrückung im Rahmen vom Lantscherner Gartenfest

06
Jun
Datum: 06. Juni 2020
Veranstalter: FF Mitterberg

06
Jun
Datum: 06. Juni 2020, 18:00
2020 kommt es zu einer Neuauflage. Details folgen in den nächsten Wochen!

13
Jun
Datum: 13. Juni 2020
Veranstalter: FF Oberhaus

25
Jul
Datum: 25. Juli 2020

10
Okt
Datum: 10. Oktober 2020