Festwochenende: 85 Jahre FF Mitterberg

Am 7. und 8. Juli haben wir in großem Rahmen unser 85-jähriges Gründungsfest gefeiert. Zum Festakt am Freitag Abend waren 130 Kameraden aus 18 Feuerwehren unserer Einladung gefolgt. Beim "Tag der Feuerwehr" am Samstag Nachmittag wurde der Bevölkerung reichlich Programm geboten, am Abend heizten "Die jungen Thierseer" im Festzelt gewaltig ein.

Festakt: 85 Jahre Feuerwehr Mitterberg

Unter den Klängen der Musikkapelle Stein/Enns sind alle Feuerwehren aus unserem Abschnitt sowie die Gast-Feuerwehren Aich, Assach, Lantschern und Lieserhofen mit 130 Kameraden beim Festakt am Freitag Abend angetreten. Mit ein paar Minuten Verspätung auf Grund eines Gewitters konnte HBI Markus Trinker die zahlreich erschienenen Gäste am Gemeindeplatz begrüßen. Er begrüßte besonders die Ehrengäste, darunter LAbg. Albert Royer, BR Heinz Hartl, unseren Feuerwehrarzt Dr. Josef Rampler, Bgm. Friedrich Zefferer, Alt-Bgm. und Ehrenmitglied der FF Mitterberg Friedrich Arnsteiner, Vize-Bgm. Gabriele Rautner, ABI Gerd Bartl sowie alle Ehrendienstgrade und die Ehrendamen.

HBI Markus Trinker bringt kurze Auszüge aus der 85-jährigen Chronik der Wehr. Ein interessantes Detail ist, dass die Gründungsversammlung der Wehr auf den Tag genau vor 85 Jahren abgehalten wurde, als am 07. Juli 1932. Bürgermeister Friedrich Zefferer bedankt sich bei der Feuerwehr, dafür sie immer zur Stelle ist wenn man sie braucht. In den letzten 7 Jahren hat die FF Mitterberg über 50.000 freiwillige Stunden aufgebracht, das schätzt er in hohem Maße. Besonders lobte er die gute Jugendarbeit in der Wehr, unter den Vorreitern Friedrich Schupfer und Gerhard Atzlinger sowie jetzt in weiterer Folge von unserem Jugend-Beauftragten LM Markus Royer. So ist der Fortbestand der Wehr für die Zukunft gesichert. BR Hartl überbrachte die besten Grüße aus dem Bezirk.

OLM Gabriel Feichter wurde im Rahmen des Festaktes das Verdienstzeichen 2. Stufe verliehen. Die Kameraden EBM Franz Maderebner, ELM Stefan Stangl und HFM Johann Maierl wurde für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Bereich des Feuerwehrwesens geehrt. Außerdem wurde Raimund Planitzer zum Ehren-HBI der Feuerwehr Mitterberg ernannt, er hatte nachjahrzehntelangem Wirken im Kommando der Wehr im Frühjahr die Führung an Markus Trinker übergeben. EHBI Raimund Planitzer bedankte sich für die große Ehre, und blickte in seinen Dankesworten nocheinmal in die vergangenen Jahre zurück. Er hofft dass der Zusammenhalt innerhalb der Wehr weiterhin so gut bleibt, wie es schon seit Jahren der Fall ist.

Am Ende des Festaktes bekam jede Feuerwehr ihre Ehrendame zugewiesen, mit der dann im Festzelt bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Tag der Feuerwehr

Am Samstag Nachmittag wurde der Bevölkerung ein großes Programm geboten. Für die Kleinen war mit einer Hüpfburg der Spaß vorprogrammiert. Das Highlight des Nachmittags waren eine Schauübung und eine Brandschutzvorführung am Gemeindeplatz. Die Feuerwehren St. Martin am Grimmung und Mitterberg haben einen Einsatz an einem Verkehrsunfall simuliert, drei verletzte Personen mussten mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus einem Fahrzeug gerettet werden. Die komplette Übung wurde von HBI a. D. Hannes Mayerl von der FF Gröbming moderiert, so konnten die zahlreichen Zuschauer aus der Bevölkerung jeden Schritt in der Rettungskette verstehen. Im Anschluss zeigte Patrick Höflehner noch den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und Löschdecken. Die Zuschauer konnten hier auch die Geräte ausprobieren.

Mitterberger Bierzelt

Am Samstag Abend fand das traditionelle Mitterberger Bierzelt statt. Die Tiroler Gruppe "Die jungen Thierseer" heizten mit toller Stimmungsmusik ordentlich ein.

Abschließend möchten wir noch Danke sagen für dieses tolle Wochenende - herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher an den zwei Festtagen, an die große Anzahl vor freiwilligen Helfern die uns unterstützt haben. Nicht zuletzt auch Danke an die Sponsoren, mit deren Hilfe wir unsere Pläne in die Tat umsetzen konnten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir im Juni 2018 wieder einen großen Grund zum Feiern haben werden! Bis dann! :)

Sponsoren

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren!





































Sponsoren

Holzbau Pilz
Easy Drivers Fahrschule
Taxi Seebacher
Autohaus Promberger
Steiner Haustechnik
Hotel Häuserl im Wald
Pürcherhof Mitterberg
Die Laube Gröbming
Mazda Landl Gröbming
Tischlerei Maderebner
Bierklinik Gröbming
Reisslerhof Mitterberg
Taxi Maxi Schladming
Zörweg Transporte
Ferienwohnungen Maderebner
Stiegl Bier
E-Werk Gröbming
Raiffeisenbank Gröbming
Triumph Fenster

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen